ICH HASSE LAUFEN.

Ich bin Maren und ich hasse laufen. Besonders, wenn es weiter als 100 Meter ist. Genau so ging es mir, als ich mit dem Laufen begonnen habe. Ich wollte wissen: Ist es machbar, vom Schluffi, der nicht mal 5 Minuten am Stück laufen kann, zur Tough Mudder zu werden? Einmal in den Ausdauersport hineingerutscht, bin ich schnell beim Triathlon und dem Radfahren gelandet und habe seitdem alles mögliche ausprobiert. Die ganze Geschichte auf: www.ichhasselaufen.de
#20 - Birdrace | Vögel zählen auf dem Gravelbike

Ich bin leicht zu begeistern. Als ich vom Birdrace höre, dauert es nicht lange, bis ich mitmachen möchte. Draußen sein und dabei Vögel beobachten - das mache ich sowieso ständig. Dazu noch ein abgestecktes Gebiet und eine festgelegte Zeit: 24 Stunden. Und wie bewegt man sich am sinnvollsten fort, wenn man in kurzer Zeit möglichst viele verschiedene Vögel finden möchte? Natürlich mit dem Rad. 

Ja, das Konzept ist absurd - wieso sollte irgendjemand auf dem Rad Vögel um die Wette zählen? Naja - wieso denn nicht? Ich bin ja prinzipiell Fan von Dingen, die Menschen dazu motivieren, draußen Zeit zu verbringen, sich mit der Natur zu beschäftigen und sich im Idealfall noch zu bewegen. Wenn also eine Art Wettkampf den Ehrgeiz kitzelt und das dazu führt, sich mit verschiedenen Vogelarten, ihren Lebensräumen, ihrem Aussehen und ihren Rufen auseinander zu setzen, dann halte ich das für eine ziemlich gute Idee. Und deshalb handelt diese Folge vom Birdrace 2022. 

Birdrace: https://birdrace.dda-web.de/

Birdrace Team Gravelkrokos: https://birdrace.dda-web.de/teams/jahr/2022/team/Gravelkrokos

Hier geht's zum Blogartikel: https://www.ichhasselaufen.de/2022/05/birdrace-vogel-zahlen-auf-dem-gravelbike.html

#19 - Orbit360 | 180 Kilometer zu Fuß

Als es zu Beginn der Orbit360-Serie das Votec VRC für den Sommer zu gewinnen gab, habe ich behauptet: Ich gehe ein Orbit zu Fuß, wenn ich das Rad bekomme. Wettschulden = Ehrenschulden. Plutonic Piste im Harz habe ich mir ausgesucht, in der Hoffnung auf eine schöne und nicht zu schwierige Route mit "nur" 165 Kilometern. Ein paar mehr sind daraus geworden, nach 5 Tagen und 180 Kilometern bin ich am Startpunkt der Route wieder angekommen. Was dazwischen passiert ist? Ich nehme euch mit, denn ich habe vom ersten bis zum letzten Tag unterwegs Podcast-Schnipsel aufgenommen, die nun zu einer Folge zusammengewachsen sind. Viel Spaß damit! Die Route bei komoot: https://www.komoot.de/tour/498048069 Den Podcast unterstützen: https://www.paypal.com/paypalme/ichhasselaufen Orbit360: https://orbit360.cc/

#18 - Orbit360 Spin Spark | Mit Nils Laengner und Jule Wagner

Orbit zuhause: Das einzige NRW-Orbit 2021 führt direkt an meiner Haustür vorbei, also muss ich es natürlich fahren. Trotz Sägezahnprofil und 2200 Höhenmetern auf 153 Kilometern. Der Fotograf Nils Laengner hat mich dabei begleitet und unter anderem das Titelbild für diese Episode aufgenommen. In dieser Folge spreche ich mit Nils über meine Leiden bergauf, über die Toskana des Ruhrgebiets und auch die Quiche meiner Mutter spielt eine Rolle. Jule Wagner, die sich diese Orbit-Strecke ausgedacht hat, erzählt uns auch, was sie sich dabei gedacht hat. Blog zum Podcast: https://www.ichhasselaufen.de/2021/07/orbit360-spin-spark.html Nils: http://nilslaengner.de/ https://www.instagram.com/nils_laengner/ Jule: https://www.instagram.com/jule_radelt/

#17 - Orbit360 Marsian Mountains

Gravel-Rennserie bedeutet: Nach einem Orbit ist nicht Schluss, sondern der Spaß geht erst so richtig los. Eine gute Woche nach meinem ersten Ausflug mit breiten Reifen auf längere Strecken stand also das zweite Orbit-Abenteuer an: Marsian Mountains. Lüneburger Heide, 154 Kilometer, 1200 Höhenmeter. Wie es mir beim zweiten Orbit ergangen ist, kannst du jetzt anhören oder im Blog lesen. Blogartikel zur Folge: https://www.ichhasselaufen.de/2021/06/orbit360-marsian-mountains.html

#16 - Orbit360 Spooky Sputnik

Ich bin da in etwas hinein geraten. Es ist eine komische Bubble, in der ich mich dabei ertappe, völlig unironisch Sätze zu sagen wie: "150 Kilometer und 700 Höhenmeter? Das ist eine der kurzen und einfachen Strecken." Ich nehme euch mit auf die Orbit360 Rennserie und zu meinem ersten Start auf der Strecke Spooky Sputnik in der Uckermark. Mehr zu Orbit360: https://orbit360.cc/ Diese Folge als Blogartikel: https://www.ichhasselaufen.de/2021/06/orbit360-spooky-sputnik.html

#15 - Höher, schneller, weiter

Ich spreche mit Elisa (@frauhees) darüber, wie sehr wir uns mit anderen vergleichen. Was macht es mit uns, wenn scheinbar alle um uns herum immer länger und schneller Rennrad fahren oder sich mit dem Mountainbike höhere Sprünge trauen? Welche Rolle spielt Social Media beim Vergleichen? Würden wir losradeln, ohne die Fahrt zu tracken und wie ärgerlich ist es eigentlich, wenn unterwegs der Akku leer ist? Der Grat zwischen "motiviert mich voll" und "setzt mich unter Druck" ist schmal. Elisas Post dazu: https://www.instagram.com/p/CNK8LOCB70m/ Elisa auf Instagram: https://www.instagram.com/frauhees/

#14 - Macht euch nackig!

In dieser Folge geht es um Körperbild und Körperwahrnehmung im Laufen, Radsport und Yoga. Ich spreche mit der Yogalehrerin Nadine, warum wir in unseren Sportarten auffallen, obwohl wir eigentlich ziemlich durchschnittlich sind. Warum wir uns öfter mal nackig machen sollten, sowohl emotional als auch körperlich. Wie unser Instagram-Feed dazu beitragen kann, langsam unser Mindset zu ändern. Ob es Vor- oder auch Nachteile hat, ein Vorbild zu sein, warum Essen für uns keine Belohnung ist und was wir uns von anderen wünschen. Kurz: Weniger bewerten, mehr bewegen! Nadine auf Instagram: https://www.instagram.com/naruco.yoga/ Podcast fuck fear: https://open.spotify.com/show/6ZPo39T0RUQNHb1vu0t69w Website: https://www.naruco.yoga/ Instagram Post Fat is not a feeling: https://www.instagram.com/p/CMwZm9zLsMJ/

#13 - Rapha #Festive500: Frostschutz, Motivation, Survival

500 Kilometer. Acht Tage. Von Heiligabend bis Silvester. Ich habe mich zum ersten Mal an die #Festive500 gewagt und bin zwischen den Feiertagen mehr Rad gefahren als in den vier Monaten zuvor - und habe jeden Tag ein paar Minuten aufgenommen. Temperaturen zwischen 0 und 6°, Regen, Wind, Matsch. Es geht um Motivation, Strecken, Wetter, organisatorische und andere Widrigkeiten. Ich quatsche nicht nur alleine, sondern habe mir Verstärkung geholt: Steffen Weigold, RCC Koordinator bei Rapha in Berlin, haut ab Minute 32:40 seine Tipps zum Durchhalten und gegen Kälte raus. Herausgekommen ist die bisher längste Folge - aber 500 Kilometer sind ja auch lang. Gibt viel zu erzählen! Steffen auf Instagram: https://www.instagram.com/tempofest/ Link zum angesprochenen Video: Riding the 2013 Festive 500 in one big fat ride from Paris (FR) to Haarlem (NL) - #inonego https://vimeo.com/83397896 Festive 500 bei Rapha: https://www.rapha.cc/de/de/stories/festive-500

#12 - Mit dem Radfahren starten: Eure Geschichten

Was für Gedanken hattet ihr, als ihr mit dem (Rennrad-)Fahren begonnen habt? Was habt ihr über andere Radfahrer*innen gedacht, habt ihr euch verglichen? Was hat euch eventuell vom Radfahren abgehalten? All das habe ich euch gefragt - herausgekommen sind ehrliche, viele schöne und manche weniger schöne Geschichten von Frauen und Männern. Ich danke euch für eure Offenheit und bin ganz sicher, dass viele Hörerinnen und Hörer sich in der einen oder anderen Anekdote wieder finden werden. Ich freue mich auf Feedback und eure Gedanken unter den dazugehörigen Posts in den Social Media Kanälen - damit andere mitlesen und daraus ebenfalls etwas mitnehmen können. Viel Spaß mit der Folge!

#11 - Rennradfrauen: Girlsride Spezial mit Ann-Kathrin @triathlove

Rennradgruppen nur für Frauen: Wieso gibt es den Bedarf, wer fährt da mit und wird wirklich nur gequasselt oder auch Rad gefahren? Ich habe Ann-Kathrin von triathlove.de in Frankfurt besucht. Sie veranstaltet einmal monatlich den Girlsride - eine Rennradausfahrt nur für Frauen. Beim Girlsride Spezial von Frankfurt nach Fulda bin ich mitgerollt, abends haben wir uns unterhalten. Warum organisiert sie die Rides, wer kann mitfahren und warum macht das so viel mehr Spaß als alleine? Der in der Folge angesprochene Blog zum Thema Frauenrennradgruppen in Deutschland (tbc): https://triathlove.de/radtouren-fuer-frauen/ Ann-Kathrin auf Instagram: https://www.instagram.com/triathlove/

#10 - 280 Kilometer für ne Pizza nach Hannover

2020 lässt mir nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Fehlen von Veranstaltungen mit dem Fehlen von Herausforderungen gleichsetzen und dem Schweinehund nachgeben - oder einfach halbwegs vorzeigbar fit bleiben und für spontane Schnapsideen wenigstens eine minimale Grundlage mitbringen. Ich teile meine Entscheidung nach Sportarten auf: Beim Laufen ist es ersteres, beim Radfahren letzteres. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass mich eine dieser spontanen Ideen mit dem Rad von Düsseldorf nach Hannover führt - 280 Kilometer für eine Pizza. Warum Hannover, wo es die Pizza gibt und andere Details aus der Folge kannst du hier im Blog nachlesen: https://www.ichhasselaufen.de/2020/07/pizza-hannover-280-km.html

#9 - 333 Kilometer von Essen an die Nordsee

333 Kilometer mit dem Rennrad von Essen an die Nordsee - am Stück. Ohne schlafen. An einem Tag. In der Gruppe, mit Gepäcktransport, Verpflegung und ganz viel Herzblut von Orga und Helfern. Nur pedalieren muss man noch selbst. Wie ich meine erste Langstrecke auf dem Rad erlebt habe, erzähle ich in dieser Podcastfolge. Dieses Mal wieder von zuhause und nicht unterwegs. Links: Mein Blogartikel: https://www.ichhasselaufen.de/2018/06/333-km-ans-meer-erg2nordsee-vitamin-sea.html; VeloQ - 300 km sind nur 150 pro Bein: https://www.veloq.de/2018/03/13/300km-sind-nur-150km-pro-bein/; ERG2Nordsee: https://www.erg1900.de/rtfctf/erg2nordsee/

#8 - Die Wahrheit über Bikepacking

"Das Konzept ist Spaß - bestes Konzept ever!" Annette von den Radflamingos und ich sind angetreten, um das Konzept Overnighter auszuprobieren. Weil wir uns beide nicht trauen, alleine im Wald zu übernachten, haben wir einfach zu zweit die Crosser gesattelt und sind losgeritten. Diese Folge wurde zum Teil live während unseres Bikepacking-Mikroabenteuers aufgezeichnet - leider waren nicht immer alle Handys im Flugmodus, so dass wir mit manchen Störgeräuschen zu kämpfen hatten. Wir entschuldigen uns für die Tonqualität, bieten dafür aber auch hübsches Vogelgezwitscher, UFOs, viel Niederrhein-Liebe und authentische Eindrücke fast direkt vom Rad. Annettes Artikel zu unserem Overnighter, Teil 1: https://radflamingos.de/2020/06/02/overnighter-teil-1-ich-packe-das/ Infos zur Ausrüstung (Bikepackingtaschen, Zelt usw.) hier: https://www.ichhasselaufen.de/2018/11/bikepacking-so-wird-aus-dem-rennrad-ein-packesel.html

#7 - Cyclocross

Ich fahre gerne Rennrad und ich bin gern im Wald. Kann ja nur gut werden, wenn ich beides kombiniere. Heraus kommt Cyclocross. Querfeldein radeln. Von mir aus auch Gravel. Ich spreche in dieser Folge von meinen ersten Erlebnissen im Cyclocross - von der ersten Probefahrt bis zum ersten Rennen 2 Wochen später. Gastartikel bei den Radflamingos über Cyclocross: https://radflamingos.de/2017/04/18/eine-verdammte-befreiung/ Mein erstes Rennen: Cyclingworld Cyclocross Challenge: https://www.ichhasselaufen.de/2017/04/raceday-no-32-cyclingworld-cyclocross-challenge.html MTB und Cyclocross beim NRW Crosscup: https://www.ichhasselaufen.de/2017/11/raiba-radcross-kendenich.html

#6 - Ich hasse Berge (Hassliebe Cap Formentor)

Nach dem Einstieg ins Laufen und dem spontanen Triathlon sind die ersten fünf Folgen abgeschlossen. Ich spreche nun in den kommenden Episoden über einzelne Geschichten, die mir etwas Besonderes bedeuten - zum Beispiel das erste Mal auf einem richtigen Rennrad fahren. Das war auf Mallorca - und direkt mal zum Cap Formentor. Warum sich zu diesem schönen Fleckchen Erde eine Hassliebe entwickelt hat und wann ich bergauf fahren zum ersten Mal schön fand, erfährst du in dieser Folge. Hier findest du die Blogs zum Radeln auf Mallorca: 2015: https://www.ichhasselaufen.de/2015/05/mallorca-tag-3-oberschenkelbrenner.html 2016: https://www.ichhasselaufen.de/2016/05/mallorca-2016-tag-6-cap-formentor.html 2018: https://www.instagram.com/p/BiDBHn-HFzZ/

#5 - Der allererste Triathlon

In Folge #4 habt ihr alles über die Vorbereitung auf den ersten Volkstriathlon gehört - in nur fünf Wochen, ohne Rennrad und ohne beim Laufen großartig weitergekommen zu sein. Wie war nun der erste Start beim Triathlon? Ich nehme euch mit zu allen drei Disziplinen und auch hinter die Ziellinie. Denn da war erst mal große Leere. Stolz? Fehlanzeige. Warum ich trotzdem noch mehr Triathlons erleben wollte und was dazu geführt hat, dass es mit dem Laufen auf einmal besser wurde, erfahrt ihr in Folge #5.

#4 - Vorbereitungen auf den ersten Triathlon

Laufen macht mir keinen Spaß und ich habe kein Ziel, das mich motiviert. Das ändert sich, als mir jemand erzählt, wie kurz die Distanzen beim Sprint-Triathlon sind: 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen. Letzteres ist genau die Distanz, die ich so gerade eben mit Ach und Krach hinkriege. Egal! Der Ehrgeiz ist geweckt und obwohl ich ewig nicht im Schwimmbad war und kein Fahrrad habe, melde ich mich an. Wie läuft die Vorbereitung auf den allerersten Triathlon in nur 5 Wochen? Woher bekomme ich auf die Schnelle ein Rennrad und was ziehe ich überhaupt an? Podcast-Empfehlung: fuck fear - ein podcast von naruco yoga Nadine Runggaldier

#3 - Die Sache mit dem Dranbleiben

Laufschuhe sind erfolgreich gekauft und die ersten Laufschritte sind gemacht. Der Puls ist auf 180, der Kopf ist rot und der Spaß ist irgendwie ganz woanders. Jedenfalls nicht hier. Wieso tue ich mir diese anstrengende Scheiße eigentlich an? Wie soll das jemals einfacher werden? Was mir geholfen hat, am Anfang dabei zu bleiben und wie die ersten Wochen als Läuferin sich angefühlt haben, erzähle ich in Folge 3.

#2 - Der allererste Lauf

Ich habe den Entschluss gefasst, mit dem Laufen anzufangen und in Folge #1 meine allerersten Laufschuhe gekauft. Jetzt führt wohl kein Weg mehr daran vorbei, sie auch zu benutzen. Aber wo? Direkt vor der Haustür loslaufen kommt auf gar keinen Fall in Frage. Und was zieht man überhaupt im Winter an, wenn man nur Jogginghosen und kurze Sporthosen besitzt? Folge #2 nimmt dich mit zu den allerersten Laufschritten - und die sind alles andere als schön.

#1 - Mit dem Laufen anfangen

Ich wünschte, ich könnte so gut sprechen wie schreiben. Weil das noch nicht der Fall ist, übe ich jetzt. Ein bisschen so wie damals mit dem Laufen - ich war neu auf dem Gebiet, konnte gar nichts und kam mir reichlich dämlich dabei vor. Wie überlistet man sich selbst, wenn man schon ahnt, dass das Dranbleiben voraussichtlich hart wird? Richtig: Erst mal Geld für neue Laufschuhe ausgeben. Aber bitte nur gerade so viel, dass es weh tun würde, sie nur in der Ecke stehen zu lassen ... Komm in der ersten Folge mit mir als absoluter Anfängerin mit in den Laufsportladen, um Schuhe zu kaufen. Nur bloß nicht aufs Laufband ...