Löppt - Der Podcast der Laufszene-Hamburg

Mehr als Alster und Elbe. Geschichten und Gespräche aus der Hamburger Laufszene. Noch ein Laufpodcast? Nicht ganz. Es geht um‘s Laufen - aber eigentlich um die Menschen und ihre Geschichten. Zu Gast sind bekannte und nicht so bekannte Läuferinnen und Läufer aus der norddeutschen Laufszene. Lasst euch überraschen... Gastgeber ist Birger Schröder, Lebensläufer mit einer Marathonbestzeit von 2:37h und seit etwa 20 Jahren Betreiber des Blogs www.laufszene-hamburg.de. PS: Löppt ist Plattdeutsch und heißt schlicht Läuft.
Löppt - Folge 9 mit Pascal Dethlefs - Straßenlaufspezialist und einer der schnellsten Läufer Norddeutschlands

Mit Pascal Dethlefs ist in Folge 9 einer der schnellsten Läufer Norddeutschlands zu Gast. Der Straßenlaufspezialist setzt dabei vor allem auf 10km und Halbmarathon und zählt mit Zeiten von 30:08min und 1:05h zur erweiterten deutschen Spitze. Natürlich ging es dann auch um Training, Motivation, Ernährung, Schuhe und, äh, lange Hosen :-) Lasst euch überraschen...

Löppt - Folge 8 mit Ingo Schultz - 400m Vize-Weltmeister und Europameister

In Folge 8 von Löppt entführen wir euch in die Welt des Laktats. Mein Gast Ingo Schultz wurde 2001 überraschend Vizeweltmeister über 400m und gewann ein Jahr später in München den Europameistertitel. In dieser Zeit gehörte er zu den größten Stars der deutschen Leichtathletik. Dabei begann seine Lauf-Karriere eigentlich mit einem Marathon in Hamburg... Wie trainieren eigentlich Sprinter? Kann man von der Leichtathletik leben? Schlägt Talent Training? Und was zum Teufel hat der ehemalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping damit zu tun? Die Antworten gibt es hier :-) Shownotes: https://www.ndr.de/sport/legenden/Ingo-Schultz-Aus-dem-Nichts-zu-WM-Silber,schultz178.html

Löppt - Folge 7 mit Thorsten Schröder - Tagesschausprecher und Ironman

In Folge 7 ist Tagesschausprecher und Ironman Thorsten Schröder zu Gast. Thorsten qualifizierte sich 2017 in Hamburg für den Ironman auf Hawaii, nachdem er nur 5 Wochen zuvor in Frankfurt hauchdünn den Slot verpasst hatte. Wir reden über Sport, Hawaii, die Tagesschau und natürlich auch sein Buch „Mit jeder Faser“ - inklusive zweier kleiner Hörproben vom Autor höchstpersönlich. Alles sehr persönlich und mit einer Prise Selbstironie 😊
Shownotes:

  • www.emf-verlag.de/produkt/mit-jeder-faser-thorsten-schroeder/
  • www.tagesschau.de

Löppt - Folge 6 mit Ulli Krastev - Multisportler und Bacardicup-Erfinder

Folge 6 von Löppt gehört dem Mann für die verrückten Sachen. Egal ob mit dem Fahrrad nach Berlin, 100x100m Schwimmen oder Marathon auf der Bahn - Ulli macht alles! Erlebnis vor Ergebnis - das ist dabei das Motto. Zudem erfindet Ulli immer mal wieder neue Laufformate, wie z.B. Im Betriebssport den Bacardicup. Beim Training hört er dabei vor allem auf eins - sein Bauchgefühl. Alles dies und noch viel mehr in diesem Podcast 😊

Shownotes:

  • www.bsvhh.de
  • https://bestzeit.podigee.io/8-ist-carbon-die-zukunft

Feedback:

.... Guter Podcast @⁨Birger⁩. War interessant und ein Interessanter Einblick ins BSV Universum
.... Und wieder ein toller Podcast Folge 6 mit Ulli.  Hat Spaß gemacht und mir eine Bahnfahrt mit Maske erleichtert 🙂 Denkanstöße gabs auch bezüglich Lockerheit und so...

Löppt - Folge 5 mit Luigi Babusci - Hella Laufcupsieger und derzeit erfolgreichster Betriebssport-Langstreckler

Zum Ferienbeginn im Norden sorgen wir ein bisschen für mediterranen Flair. Mein Gast in Folge 5 ist der Italiener Luigi Babusci, der seit rund 5 Jahren zu den besten Läufern der Hamburger Laufszene gehört. Luigi gewann in dieser Zeit 3x den Hella Laufcup - also die Serienwertung von Alsterlauf, Airportrace und Halbmarathon im Alstertal - wurde in der Speicherstadt 3x Hamburger und Deutscher Betriebssportmeister über 10km und holte sich 2018 und 2019 den Grand Slam der Betriebssport Leichtathletik – nämlich die Meisterschaften über 10km, Halbmarathon und Marathon!

Gerade im Marathon glänzte er dabei im letzten Jahr als Zweitbester Hamburger in sehr starken 2:32:57 – nur knapp geschlagen vom Hamburger Vereinsmeister Sören Bach. Dieses Rennen – ausführlich behandelt in der Podcast-Folge 3 mit Benjamin Franke – ist dann auch ein bisschen der Grund dafür, dass Luigi heute mein Gast ist. Denn meine dort getätigte Aussage, er hätte taktisch so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen könnte, wollte Luigi dann doch nicht auf sich sitzen lassen ... 

Shownotes:

https://www.laufcup.de/

Feedback:

.... noch besser als Folge 3

... meine Lieblingsfolge bisher.


Löppt - Folge 4 mit Boris Bansemer - Elbstaffelgründer und Senioren Europa- und Weltmeister

Der vierte Gast von Löppt - Boris Bansemer - zählte schon in den 80ern zu den besten Läufern Hamburgs. Später gewann er als Senior Titel und Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. 2012 gründete er die Elbstaffel und verbindet auf diese Weise Politik, Wirtschaft und Sport. Es ging um Early Birds, Helden der 80er, Laufen im Alter, ein paar Promis und den Spendenlauf der Stiftung Alsterdorf. Abwechslungsreich.

Shownotes: 

  • http://laufenliebeerdnussbutter.de
  • https://www.laufmagazin-spiridon.de
  • https://www.alsterdorf.de/spenden/stark-fuer-hh.html

Feedback:

... Folge 4 vom Podcast hat mich gerettet, Danke !!! Tolle Erzählstimme, könnte ich ewig zuhören😊

Löppt - Folge 3 mit Benjamin Franke - Hamburgs derzeit schnellsten Marathonläufer und Weltenbummler

In der dritten Folge von Löppt ist mit Benjamin Franke Hamburgs derzeit schnellster Marathonläufer zu Gast. Es geht um Afrika, Training, Freundschaft, Bergsteigen und einen emotionalen Rückblick auf den Hamburg Marathon 2019. Uns bewegten Fragen wie: Brauchen wir Kühe um reich zu sein? Haben es leichte Läufer leichter? Ist Gewicht wirklich alles? Was sind die Schlüsseleinheiten für den Marathon? Wieviele km sind nötig für unter 2:30h?Warum lief es in Berlin schneller als in Hamburg? Ist der Marathon wirklich der Mount Everest des kleinen Mannes? Wir geben die Antworten 😂 Absolut hörenswert!

Shownotes: 

  • https://www.runnersworld.de/news/podcast-folge-27/

Feedback:

... Sehr geiler podcast. Hat Spaß gemacht zuzuhören

... Super Folge! Wahnsinn, dieses Kilometergebolze. Ich bin auch bei meinen 2:27h nie mehr als 110-120km/woche gelaufen. Frohe Pfingsten wünscht C.

... Ich kam jetzt erst dazu, den Podcast mit Benny zu hören: sehr, sehr gutes Gespräch! Gefiel mir extrem gut. Einzige Kritik... ihr sprecht soo schnell...😂

Löppt - Folge 2 mit Sylvia Pille-Steppat - Weltklasse Pararuderin und ehemalige Marathonmeisterin

Das ist die zweite Folge von Löppt mit der wunderbaren Sylvia Pille-Steppat. Sylvia war zweimalige Hamburger Marathonmeisterin, erkrankte dann an MS und ist heute eine der weltbesten Pararuderinnen mit dem Ticket für Tokio. Inspirierend!


Shownotes: 

  • http://www.lagh-hamburg.de/dmsg.html

Feedback:

... Ich habe ihn mir gerne angehört. Waren einige interessante Dinge dabei. Weiter so! 💪

... Sag mal, wie gut ist denn dieser  Podcast bitteschön?!!! Woooow!!! Sehr interessant gestaltet. Ich habe euch gerne zugehört 

... Eine schöne Folge finde ich. Sehr inspirierend.

Löppt - Folge 1 mit Martin Grüning - RunnersWorld Chefredakteur und Läufer aus Leidenschaft

Premierengast bei Löppt ist der ehemalige deutsche Spitzenläufer und jetzige "Runner's World" Chefredakteur Martin Grüning. Anderthalb Stunden um die es fast nur um eins geht: Laufen - von den 80ern und 90ern über Corona bis zur Carbonsohle. Alles dabei ...

Shownotes:

  • www.runnersworld.de


Feedback:

... Erst dachte ich ja, dass 1,5h Podcast zu lang sind, aber am Ende passte das doch super. Also @Birger, toller Job! Fand es wirklich sehr interessant und vor allem sehr persönlich. Bin schon auf die nächsten Ausgaben und Interview-Partner gespannt 😜

... cooler Podcast. Sehr interessant gestalltet und für uns "junge " Läufer eine interessante Reise in die frühe Zeit des Marathons.

... Wir freuen uns auf neue und weitere Folgen! 👍🏻👍🏻😀 Sympathisch, interessant und gute Hörlänge beim langen Lauf!! Sportliche Grüße aus Osnabrück.

Löppt - Folge 0 Marathonträume - eine FB-Live Lesung zum Hamburg Marathon 2020

Der eher zufällige Beginn und quasi die Folge 0 des Podcast "Löppt". Am Abend vor dem abgesagten Hamburg Marathon 2020 gab es eine FB-Live Lesung von Birger auf Laufszene-Hamburg. Begleite Birger und Benni bei ihrem Rennen über 42,195km im Jahr 2007.

Löppt - der Podcast der Laufszene Hamburg

Geschichten und Gespräche aus der Hamburger Laufszene