Laufen im Münsterland

Podcast by Laufen im Münsterland
Nr. 13 - Interview mit Miriam Zirk (LSF Münster)- deutsche Spitzen-Marathonläuferin

13. Folge ist online 👍🏻😉🎤🎧! Wir treffen uns in dieser Folge mit Miriam Zirk, einer deutschen Spitzen-Marathonläuferin von den LSF Münster, die den diesjährigen Münster-Marathon als beste Deutsche in einer Zeit von 2:44:31 Std. gewinnen konnte. Miriam erzählt davon, was sie antreibt und motiviert, diese Höchstleistungen immer wieder abzurufen. Aber auch wie sie über einen „Mini-Marathon“ die Lauf-Karriere startete, was kluges Training bedeutet und warum „Schrott-km“ nun wirklich nicht dazu dienen schneller zu werden 😉 Hört doch mal rein!

Nr. 12 - Interview mit Robert Welp - Stützpunkttrainer "Laufen" des FLVW

Wir treffen uns in dieser Folge mit Robert Welp, dem Stützpunkttrainer "Laufen" für den FLVW in Münster. Das Gespräch haben wir am zweiten Tag der Leichtathletik-DM aufgezeichnet und somit konnten wir auch noch ein wenig den Flair auffangen. Robert spricht über seinen Job als Trainer, die vielfältigen Aufgaben und wie er im Allgemeinen die deutsche Lauf-Szene beobachtet. Zudem haben wir auch über einige Athleten gesprochen, welche bei der DM ebenfalls am Start waren und von ihm betreut werden, wie etwa Klara Koppe (TSG Dülmen) oder Kerstin Schulze Kalthoff (LG Rosendahl).

Nr. 11 - Interview mit Carolin Aehling - erfolgreiche Langstrecklerin der LG Coesfeld

Carolin Aehling hat nach einer sehr erfolgreichen Zeit bei der LG Coesfeld im Jahr 2012 den Sprung zur LG Telis Regensburg gewagt. Hier konnte die Coesfelderin ihre Leistungen noch einmal deutlich steigern und wurde unter anderem deutsche Vizemeisterin im Halbmarathon. Wir sprechen mit ihr über die Unterschiede zu ihrer Zeit in Coesfeld, wie sie überhaupt nach Regensburg kam und welche Konsequenzen sie nach einer schweren Achillessehnen-Verletzung gezogen hat. Hört doch mal rein!

Nr. 10 - Interview mit Yannick Rinne - Team-Silbermedaillengewinner von den LSF Münster

Yannick Rinne hat mit dem Team der LSF Münster bei den Deutschen Marathonmeisterschaften 2018 in Düsseldorf die Silbermedaille gewonnen. In diesem Jahr möchten sie ebenso wieder erfolgreich sein. Yannick berichtet von seinem Weg auf dieses Niveau und was die Besonderheiten bei deutschen Meisterschaften sowie innerhalb der Trainingsgruppe der LSF Münster sind. Hört doch mal rein!

Nr. 9 - Interview mit Kerstin Schulze Kalthoff - erfolgreiche Mittelstrecklerin der LG Rosendahl

Kerstin Schulze Kalthoff ist eine national erfolgreiche Mittelstrecklerin der LG Rosendahl. Ihre Lieblingsdisziplin ist die 3000m Hindernis, sie ist aber auch auf den Strecken von 800m - 5000m unterwegs. Ihr Können demonstriert sie auch häufiger bei den deutschen Meisterschaften. Hier läuft Kerstin u.a. gegen Alina Reh und Gesa Krause. Spannende Insights zum Thema Training, Nationalkader etc. Hört doch mal rein!

Nr. 8 - Interview mit Tim Vogler - Sportmediziner des ZfS Münster

Wir treffen uns in dieser Folge mit Tim Vogler, der als Sportmediziner am ZfS Münster tätig ist. Das Gespräch dreht sich rund um eine der häufigsten Verletzungsproblematiken bei Läufern, nämlich um die Sehnen. Welche Symptome gibt es? Wie kann man dagegen vorgehen und vor allem: Was kann man tun, damit es erst gar nicht zur Verletzung kommt. Hört doch mal rein!

Nr. 7 - Interview mit Achim Hauertmann – ein Multitalent des Laufsports

Wir treffen uns in dieser Folge mit Achim Hauertmann, einem leidenschaftlichen Läufer, Laufveranstalter und Laufshop-Inhaber aus Münster. Achim blickt mit uns zurück auf die Entwicklung der letzten Jahrzehnte in der Laufszene und gibt ein paar interessante Insights.

Nr. 6 - Interview mit Anika Fels – erfolgreiche Läuferin der LG Coesfeld

Anika Fels ist seit mehreren Jahren in der Leichtathletik zuhause und seit einigen Jahren ausschließlich laufend unterwegs. Eine beeindruckende Leistungsentwicklung mündete schlussendlich im Knacken der 3-Std.-Marke beim Berlin-Marathon im September 2018. Wir trafen die Billerbeckerin zum Gespräch.

Nr. 5 - Interview mit Michael Brinkmann, Hauptorganisator des Münster-Marathons

In unserer neuesten Folge unterhalten wir uns mit Michael Brinkmann, Hauptorganisator des Volksbank-Münster-Marathons, der in diesem Jahr am 9. September stattfinden wird. Wir sprechen mit ihm über die Vorbereitung, die Entwicklung des Laufs, das Training für einen Marathon und die Herausforderungen für eine solch große Veranstaltung.

Nr. 4 - Interview mit Thomas Bless, erfolgreicher Leichtathletik-Trainer

In der 4. Ausgabe sprechen wir mit Thomas Bless, einem erfolgreichen Leichtathletik-Trainer der TSG Dülmen. Einer seiner Schützlinge, Manuel Sanders, konnte im letzten Jahr den deutschen Meistertitel in der Altersklasse U20 über 400m gewinnen und ist mittlerweile auch fester Bestandteil der Junioren-Nationalmannschaft. Jetzt steht der Wechsel in den Senioren-Bereich an und auch hier kann es spannend weiter gehen. Wir haben mit Thomas zurückgeblickt und über das Training, den Vereinswechsel, die Nationalmannschaft und den Ausblick für 2018 gesprochen.

Nr. 3 - Interview mit Lisa Dumpe vom Instagram-Account "Lisa_laeuft"

In der 3. Ausgabe unseres Podcasts haben wir Lisa vom Instagram-Account lisa_laeuft zu Gast. Ein kurzweiliges und interessantes Gespräch über Motivation, Interaktion im Social-Media Bereich und wie das ganze auf Instagram so funktioniert. Zugegebenermaßen etwas windig ;-) Aber so ist der Winter und das Wetter im Münsterland, bald wird es ja wieder Frühling!

Nr. 2 - Interview mit David Schönherr von den LSF Münster

In der zweiten Folge haben wir Spitzen-Marathonläufer David Schönherr von den LSF Münster zu Gast. David berichtet uns, wie ihn die Lust auf Laufsport ergriffen hat und warum er nicht mehr ohne Laufen kann. Darüber hinaus gibt es auch einige spannende Aussagen zu seiner Social-Media-Tätigkeit oder der Aufgabe als Marathon-Pate des Volksbank-Münster-Marathon.

Nr. 1 - Interview Laufkurs Arminia Appelhülsen / Manfred Feldmann

In der ersten Folge haben wir Manfred Feldmann vom SV Arminia Appelhülsen zu Gast. Manni gibt uns einen Einblick über seine ehrenamtliche Arbeit als Leiter und Initiator eines Laufkurses, der mittlerweile mehr als 100 Laufeinsteiger zur Bewegung motiviert hat.