So läuft es - Der Laufpodcast mit Peter Tauber & Mike Kleiß

Es gibt Leute, die sagen: Nichts ist langweiliger als das Laufen. Gut, sollen sie halt lieber Hockey spielen. 13 Millionen Menschen in Deutschland laufen. Irgendwie eine recht fette Zahl. „So läuft es“ ist für all diese 13 Millionen. Und für jene, die dazu gehören wollen. Ein Podcast, der überall gehört werden kann. Auch beim Laufen.
# 09 Der lange Lauf vor dem Marathon. Ein Muss?

Vor dem Marathon nochmal über 30K laufen. So bereitest Du Dich vor Mike Kleiß und Peter Tauber sind sich sicher: Nur wer sich wirklich gut auf den Marathon vorbereitet, wird richtig Freude haben. Wie wichtig ist der allgemeine Tipp, vor dem Wettkampf - quasi als Test - über 30 Kilometer zu laufen? Der berühmte "lange Lauf" soll für Dich als Testmodul dienen. Wer den langen Lauf schafft, schafft auch den Marathon. So jedenfalls steht es in fast allen Trainingsplänen, in jedem Fachbuch zum Thema Marathon. Mike und Peter verraten ihre persönlichen Tipps. Und sie berichten davon, wie sie zusammen einige dieser langen Läufe absolviert haben. Wer diese Folge hört, der kann danach noch besser Marathon laufen. Bestimmt! So läuft es.

#08 Peter hat keinen Puls! Peter hat keinen Puls!

Oder trägt er einfach nur keine Pulsuhr? Wie sinnvoll sind Wearables und Gadgets? Pulsuhr beim Laufen? Oder doch eher eine App? Welche Rolle spielt der Puls? Und hat Peter nun einen? Oder hat nur Mike einen? Alles eine Frage der Einstellung. Mike und Peter sind in dieser Folge sehr technisch unterwegs. Und sehr launig. Muss auch mal sein. So läuft es.

# 07 So fängst Du mit dem Laufen an

Aller Anfang ist schwer In dieser Folge wir es keine Regeln geben. In dieser Folge wird es keine Do´s und Don`ts geben. Wer Motivation braucht, um endlich ins Laufen zu kommen, der ist hier genau richtig. Mike und Peter erzählen von ihrem "ersten Mal". Und wie alles begonnen hat. Wie sie den Einstieg in den Sport geschafft haben, und worauf es für sie ankommt. Es sind nur ihre Sichtweisen. Das muss nicht für jeden gelten. Aber jeder, der sich durch diese Folge motiviert fühlt, wird sofort loslaufen. Das war für diese Ausgabe von "So läuft es" das Ziel. Wie für eigentlich jede Folge. Der Anfang ist gar nicht so schwer. Wenn Mike und Peter das geschafft haben, dann schaffst Du das auch! Ganz sicher!

#06 Rettung Taxistand - wie 26 Kilometer zu einem großen Laufspaß werden können

Mike Kleiß und Peter Tauber erzählen in dieser Folge alles über ihren wohl bisher schönsten Lauf-Abbruch. Es geht um Grenzen, es geht um die Gesundheit, es geht um einen Lauf in Köln, der in einem Taxi endete. Einfach weil alles too much wurde. Einfach weil Peters Körper sagte: 30 KM wären toll gewesen, aber sind heute nicht drin. Und beide Läufer richteten sich nach dem Ruf des Körpers. Ein einziges Mal vernünftig sein, das war die Devise. Was ist eigentlich vernünftig? Was nicht? Peter und Mike diskutieren genau darüber. Diese Folge ist nicht nur wieder einmal sehr sehr ehrlich. Sie ist nachdenklich, emotional, mit viel Freude aufgeladen. So läuft es.

#05 Mike und Peter gegen das Rad!

In dieser Folge So läuft es geht es einmal mehr um das Thema Alkohol und laufen! Passt das zusammen? Viele Hörer hatten sich das gewünscht. Peter und Mike sind da einer Meinung: Ohne ist besser! Die Laufmomente der beiden Superläufer sind recht unterschiedlich. Aber sehr emotional. Zudem: Was hat das Taxi mit dem Laufen zutun? Gibt es heute endlich Antworten? Reinhören! So läuft es!

#04 Vorsätze 2020 - so kommst Du durch das neue Jahr

Mike Kleiß und Peter Tauber berichten in dieser Folge über ihre ganz persönlichen Vorsätze für 2020. Vernünftig sind diese Vorsätze natürlich nicht. Aber welcher echte Läufer ist schon vernünftig? Beide haben natürlich auch ihren Laufmoment der Woche. Beide sind berührend, und haben eigentlich nichts mit Leistung zutun. Guten Rutsch! So läuft es!

#03 Erst wenn das Laufschuh-Regal voll ist, ist es richtig

Endlich haben auch Männer einen Freifahrtschein für viel zu viele Schuhe. Sie müssen nur Laufen! Läufer können gar nicht genug Schuhe haben. Mike Kleiß und Peter Tauber lassen endlich die Katze aus dem Sack. Sie haben für diesen Podcast all ihre Laufschuhe gezählt. Und jeder Schuh hat natürlich seine Berechtigung. Natürlich. Was aber sagt die Wissenschaft? Was sagt der Guru der Biomechanik? Wann ist ein Laufschuh eigentlich richtig? Und wie findet man seinen persönlichen Laufschuh? Außerdem berichten Mike und Peter von ihrem „Laufmoment der Woche“. Es wird emotional werden, wie immer. Denn dieser Laufpodcast soll Dich motivieren. Wird Dich motivieren. Ganz sicher. So läuft es.

#02 Märchenhaft- so läuft es wie im Märchen

Diese Folge ist dem Brüder Grimm Lauf gewidmet. In der Heimat von Peter findet er jedes Jahr im Frühsommer statt. Auch Mike ist ihn einige Male gelaufen. Was so niedlich klingt ist bitterer Ernst. Von wegen Frau Holle und Schneewittchen. 82 harte Kilometer sind nichts für schwache Hänsel und Gretels. Also: Obacht! Zudem reden Mike Kleiß und Peter Tauber über ihren Laufmoment und den Laufgedanken der Woche. Und Peter will eigentlich nur wissen, woher Mike seine bunten Strickmützen hat, die er im Winter zum Laufen anzieht. Es bleibt wohl auch weiterhin sein kleines Geheimnis. So läuft es.

#01 So läuft es

In der ersten Folge „So läuft es“ erfahren Sie, wie alles begann. Warum Peter Tauber und Mike Kleiß überhaupt losgelaufen sind. Was das Laufen für sie bedeutet, was es ihnen gibt. Vor allen Dingen ist eines wichtig zu wissen: Wer in diesem Podcast den Politiker Peter Tauber erwartet, wer in diesem Podcast den Werber erwartet, der wird enttäuscht werden. Wer sich durch die Erfahrungen zweier Läufer inspirieren lassen will - mit viel Ruhe, Achtsamkeit und doch einer Spur Verrücktheit und Spaß -, der kommt auf seine Kosten. Motivation ist keine Frage von Regeln, die man stumpf abarbeitet. Motivation kommt von innen. Und unsere beiden Podcaster lassen Sie ganz nah an sich ran. Versprochen.